Wappen Holzhausen

Gemeindeamt Holzhausen

Kontakt

Gemeindeamt Holzhausen
Landstraße 2
4615 Holzhausen

Telefon +437243 / 57 1 55
Fax +437243 / 57 5 55
E-Mail: gemeinde@holzhausen.ooe.gv.at

Holzhausen liegt auf 329 Meter Seehöhe im Hausruckviertel. Von den 7,8 km² Gemeindefläche sind 7,7 Prozent bewaldet und 79,5 Prozent werden landwirtschaftlich genutzt.

Die Gemeinde zählt heute 1.027 Einwohner mit Hauptwohnsitz und der Einwohnerzuwachs der letzten Jahre zeigt die Entwicklung Holzhausens zur Wohn- und Wohlfühlgemeinde.

In Holzhausen wird viel in Bildung bzw. Jugend investiert. Dazu gehören die Volks- bzw. Sonnenschule, der neu erbaute Kindergarten und der Kinderhort. Die Jugend fühlt sich im Musikverein, bei der freiwilligen Feuerwehr und beim Sportverein sehr wohl.

Die Umwelt- und Energiepolitik hat ihren festen Platz in Holzhausen. Photovoltaikanlagen am Volksschuldach und am Kindergartendach versorgen den Kindergarten sowie die Ortswasserleitung mit Energie.

Auch um seine wirtschaftliche Zukunft ist Holzhausen sehr bemüht. In den letzten Jahren wurde viel Geld in die Erschließung der neuen Betriebsbaugebiete investiert.

Holzhausen ist eine lebendige Gemeinde. Konzerte, Adventmärkte, Ausstellungen, div. Sportveranstaltungen, Teichfest, Frühschoppen usw. belegen, dass sich in Holzhausen das ganze Jahr etwas tut.

Termine

Teichfest
15. Juli 2022

Beachvolleyballturnier
07. August 2022

Kleinfeldturnier
03. September 2022

alle Termine

Aktuelles

Wem gehört diese Katze?
Di, 28. Juni 2022

Im Ortsgebiet von Lehen ist eine Katze zugelaufen. Der Eigentümer kann sich am Gemeindeamt Holzhausen melden.

mehr »

Bodenkoffer - Bodenbeurteilung leicht gemacht
Di, 28. Juni 2022

Der Boden unter unseren Füßen ist unscheinbar, aber unsere Lebensgrundlage. Wir sind aus vielen Gründen sehr stark vom Boden abhängig: Wir bauen Häuser, Arbeitsstätten, Straßen und Freizeiteinrichtungen darauf, er ist Speicher von Wasser und Nährstoffen ...

mehr »

Diebstahl und Beschädigungen am Sportplatz
Mo, 27. Juni 2022

Seit ca. zwei Monaten stehen am Sportplatz zwei Boxen, in denen verschiedene Bälle sowie Tischtennis- und Federballschläger sind. Der Inhalt dieser Boxen ist Eigentum des Sportvereines Holzhausen, kann aber von allen Gemeindebürgern benutzt werden, solange ...

mehr »

 
Stadtausstellung / Gemeindeausstellung Österreich