Wappen Holzhausen

Gemeindeamt Holzhausen

Kontakt

Gemeindeamt Holzhausen
Landstraße 2
4615 Holzhausen

Telefon +437243 / 57 1 55
Fax +437243 / 57 5 55
E-Mail: gemeinde@holzhausen.ooe.gv.at

Holzhausen liegt auf 329 Meter Seehöhe im Hausruckviertel. Von den 7,8 km² Gemeindefläche sind 7,7 Prozent bewaldet und 79,5 Prozent werden landwirtschaftlich genutzt.

Die Gemeinde zählt heute 1.027 Einwohner mit Hauptwohnsitz und der Einwohnerzuwachs der letzten Jahre zeigt die Entwicklung Holzhausens zur Wohn- und Wohlfühlgemeinde.

In Holzhausen wird viel in Bildung bzw. Jugend investiert. Dazu gehören die Volks- bzw. Sonnenschule, der neu erbaute Kindergarten und der Kinderhort. Die Jugend fühlt sich im Musikverein, bei der freiwilligen Feuerwehr und beim Sportverein sehr wohl.

Die Umwelt- und Energiepolitik hat ihren festen Platz in Holzhausen. Photovoltaikanlagen am Volksschuldach und am Kindergartendach versorgen den Kindergarten sowie die Ortswasserleitung mit Energie.

Auch um seine wirtschaftliche Zukunft ist Holzhausen sehr bemüht. In den letzten Jahren wurde viel Geld in die Erschließung der neuen Betriebsbaugebiete investiert.

Holzhausen ist eine lebendige Gemeinde. Konzerte, Adventmärkte, Ausstellungen, div. Sportveranstaltungen, Teichfest, Frühschoppen usw. belegen, dass sich in Holzhausen das ganze Jahr etwas tut.

Termine

Herbstkonzert
17. November 2018

Adventausstellung Gärtnerei Ehmeier
23. November 2018

Advent im Dorf
01. Dezember 2018

alle Termine

Aktuelles

Spenden für Geschädigte des Brandereignisses
Di, 13. November 2018

Vielen Dank für die bis dato eingelangten Spenden. Eine tolle Aktion wurde von der Wiesenstraße durchgeführt (siehe Bild). Bis dato wurden € 3.900,-- gespendet. Vom Sozialfonds der Gemeinde wurden als Soforthilfe € 4.000,-- flüssig gemacht ...

mehr »

Bebauungsplan für Jebenstein
Di, 13. November 2018

Im Gemeinderat wurde der Grundsatzbeschluss für die Verordnung eines Bebauungsplans für Jebenstein gefasst. Zielsetzung ist die Sicherung einer zweckmäßigen und geordneten Bebauung sowie entsprechende Verkehrswege. Insbesondere sollen Geh- und Radwege vorgesehen werden. Vorausschauend wird bei ...

mehr »

Überschalltraining der Österreichischen Luftstreitkräfte
Do, 08. November 2018

Überschalltraining der Österreichischen Luftstreitkräfte
Die österreichischen Eurofighter-Piloten trainieren schneller als der Schall.

Von 05. November bis 16. November 2018 trainieren die Eurofighter-Piloten des Bundesheeres Abfangmanöver im Überschallbereich. Pro Tag sind jeweils zwei Überschallflüge zwischen 8 ...

mehr »

 
WLM Stadtausstellungs GmbH